Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Neues Co-Präsidium für die Mitte Basel-Stadt

11. März 2024 – An der Mitgliederversammlung der Mitte Basel-Stadt, die im Restaurant Löwenzorn durchgeführt wurde, genehmigte die Parteibasis nicht nur die Jahresrechnung und das Budget, sondern wählte auch etliche Gremien neu – nicht zuletzt das Parteipräsidium.

An der heutigen Mitgliederversammlung wurden neben den statuarischen Geschäften auch einige Wahlen durchgeführt. Neben der Neuwahl der sieben Delegierten, welche die Kantonalpartei in Bern vertreten, musste Die Mitte Basel-Stadt gleich zwei Mitglieder des Vizepräsidiums verabschieden. Manuela Brenneis-Hobi hat ihr Amt als Vizepräsidentin nach sieben Jahren engagierter Tätigkeit abgegeben, bleibt der Partei aber als Präsidentin der Sektion Grossbasel-Ost erhalten. Michel Schielly, der seit Februar 2021 Vizepräsident der Mitte Basel-Stadt war, hat sein Amt ebenfalls abgegeben. Die Partei dankt herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung.

Abgabe des Parteipräsidiums nach sieben Jahren

Balz Herter übernahm im Jahr 2017 das Parteipräsidium von Andrea Strahm. In den vergangenen Jahren konnte er die Partei erfolgreich reformieren und zurück auf die Erfolgsspur führen. Die Partei konnte verjüngt werden und Wähleranteil dazugewinnen. Aufgrund seiner Wahl zum Statthalter des Grossen Rates, hat er sich für die Weitergabe des Präsidiums entschlossen. Die Partei dankt ihm herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement und freut sich, dass er sich weiterhin in der Partei engagieren wird.

Mit Co-Präsidium in die Zukunft

Die Mitglieder der Mitte Basel-Stadt wählen einstimmig Sara Murray und Franz-Xaver Leonhardt als Nachfolgerin und Nachfolger von Balz Herter. Murray und Leonhardt werden künftig gemeinsam die Partei in einem Co-Präsidium führen, eine Premiere bei den bürgerlichen Parteien im Kanton. Murray ist ausgebildete Politologin und engagierte sich bereits von 2017 bis 2022 für die Mitte Basel-Stadt als politische Geschäftsführerin und Wahlkampfleiterin. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die damalige CVP Schweiz in Bundesbern, unter anderem mit dem jetzigen Präsidenten Gerhard Pfister. Zuletzt war sie als Campaignerin sowie für die Wirtschaftskammer Baselland tätig. Die Mutter eines Sohnes absolviert zurzeit ein Master-Studium in European Global Studies an der Universität Basel.

Der Unternehmer Franz-Xaver Leonhardt ist Mitbesitzer und CEO der Krafft-Gruppe mit rund 150 Mitarbeitern, zu der die Betriebe Hotel Krafft, Consum, Voltabräu, Nomad und Hostel Silo gehören. Als Gründer der Historic Hotel AG setzt er sich schweizweit für den Erhalt und Weiterbetrieb historischer Hotels ein. Der Vater zweier Kinder sitzt seit 2021 im Grossen Rat. Als Mitglied der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) zählen die Verkehrs- und Umweltpolitik zu seinen politischen Schwerpunkten.

Auch Wechsel auf operativer Ebene

Auch die Geschäftsführung der Partei steht vor einem Personalwechsel. Die Historikerin Valerie Muhmenthaler übergibt per Ende März das Amt der Geschäftsführung ihrem neu gewählten Nachfolger Raphael Müller, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen zu können. Raphael Müller, der heute Abend ebenfalls einstimmig gewählt worden ist, hatte sich bereits im Vorstand der Sektion Grossbasel-Ost engagiert.

Sara Murray und Franz-Xaver Leonhardt sind schon lange und aus Überzeugung Mitte-Mitglieder und werden sich für eine starke und selbstbewusste Mitte engagieren. Basel-Stadt braucht Mut und Lösungen. Das neue Mitte-Team mit Co-Präsidium, Vize-Präsident Marco Natoli und Geschäftsführer Raphael Müller freut sich enorm auf seine künftigen Aufgaben.

Das neugewählte Präsidium

Co-Präsident Franz-Xaver Leonhardt, Co-Präsidentin Sara Murray, Vizepräsident Marco Natoli und Geschäftsführer Raphael Müller

Ansprechpersonen

Engagiere dich